Vokabeln lernen - Teil 2

Kommen wir mal zu Teil zwei meiner Vokabellern-Strategien:

Was beim Lernen von Vokabeln natürlich nicht ausbleibt, ist das zusätzliche Lernen von Grammatik. Relativ schnell kamen die ersten Konjugationen dazu (esse - sum,es,est,sumus,estis,sunt - wer kann es noch?) und auch die ersten Fälle für die Nomen mussten gelernt werden.

Lernscheiben

Für das Lernen und Wiederholen von den Konjugationen und Deklinationen habe ich ein paar Lernscheiben erstellt.

Für die Deklinationen gibt es eine Lernscheibe mit der 1. (o-) Deklination, 2. (a-) Deklination und der 3. Deklination.

Für die a-,e-,i- und konsonantische Konjugationen gibt es jeweils eine Lernscheibe pro Konjugation für die regelmässigen Verben im Aktiv und Indikativ. Auf jeder Lernscheibe stehen die verschiedenen Zeitformen Präsens, Imperfekt, Perfekt und Präteritum. Jeweils auf Latein, aber auch auf Deutsch, sodass die Kinder direkt wissen, wie die jeweilige Zeitform übersetzt wird.

Es gibt aber auch, ähnlich, wie bei den Deklinationen, eine einzelne Lernscheibe für alle Konjugationen im Präsens. Dort gibt es (s. Fotos) Lücken, sodass die Kinder sich mit den Lernscheiben auch selbst abfragen können. Also gibt es einen Abschnitt mit Illustration, dann einen mit Konjugation, dann wieder eine Illustration, und so weiter… Bei den Illustrationen steht oben dann schon immer, welche Konjugation als nächstes kommt, sodass die Kinder den folgenden Abschnitt als Selbstkontrolle nutzen können.

Die Lernscheiben könnt ihr hier als Bundle kaufen (und ordentlich sparen) oder jeweils unter diesen Links:

sooo… Wer hat mitgezählt, wie oft ich das Wort “Lernscheibe” benutzt habe? 🙄

 
 

Bandquiz

Ebenso geeignet zum selbstständigen Wiederholen ist ein Bandquiz, da die Kinder durch die Linien auf der Rückseite eine sofortige Selbstkontrolle haben.

Bisher habe ich nur eines erstellt, da es meiner Meinung nach “nur” für ein Kind zuviel Arbeitsaufwand und Papierverschwendung ist. Ich denke aber, wenn man mehrere Versionen zu Grammatik und Wortschatz erstellt und in einer Klasse für die Freiarbeit und besonders schnelle Kinder bereitstellt, haben sie einen tollen Mehrwert. Vor allem, wenn man sie laminiert, denn dann kann man sie quasi ewig benutzen.

Bandquiz.jpg

Bandquiz "Grammatik-Experte"

Aufgabe aus "Cursus - Ausgabe A"

S. 16, Nr. 7

Spiele

Was bei “meinem Großen” immer besonders gut ankommt, sind verschiedenste Arten der Spiele.

Aber Achtung! Hierfür braucht man immer noch jemand Zweites, der - zumindest halbwegs - Ahnung vom Inhalt hat 🤓!

Domino

Für das Domino habe ich einen Mix aus Wortschatz-Abfrage und Grammatik aus den Lektion 4 und 5 des “Cursus A” gewählt. Es gibt keinen festen Start- und Endpunkt - man kann also die Karten fröhlich auf alle Mitspieler verteilen und eine Karte in die Mitte legen. Gewonnen hat, wer zuerst alle Karten ablegen konnte.

Memory

Mein Latein-Memory ist zum Wiederholen und Festigen der Deklinationen. Es gibt zwei verschiedene Sets, wodurch es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.

Meine erste Version bestand aus der schwierigeren Variante und ich muss sagen - das war wirklich nicht so einfach! Es war so schwierig zu merken, wo welche Karten liegen, dass man dann doch nach einiger Zeit die Lust verloren hat… Und das soll ja nicht sein! Dann kann man ja auch ganz normal lernen…

Also habe ich dann das “Set 1” entworfen für die einfacheren Versionen - die sicher besser geeignet sind für den Unterrichtsgebrauch und zum spaßigen Lernen zuhause.

Leichte Variante (Set 1):

einzelne Deklinationen (z.B. nur o-Deklination) als Spielpaket herausgeben

Mittlere Variante (Set 1):

mehrere, einzelne Deklinationen kombinieren (z.B. o- und a- Deklination)

Dadurch gibt es nicht nur ein passendes Pärchen, sondern mehrere Kombinationsmöglichkeiten, was es nicht zu schwierig werden lässt. Die Anzahl der Karten wird jedoch erhöht.

Schwierige Variante (Set 2):

Hier müssen die SuS nicht nur Kasus und Numerus bestimmen, sondern auch die passende Deklination zuordnen. Aber auch hier kann man natürlich eine Deklination herausnehmen, damit man nicht zu viele Karten hat.

Im letzten Bild könnt ihr einmal den Unterschied der Karten des Set 1 und Set 2 sehen!

So - das waren jetzt alle meine Versionen unser tagtägliches Vokabel- und Grammatiklernen so angenehm und spaßig wie möglich zu machen. Falls ihr den Teil 1 noch nicht gelesen habt - da gibt es noch weitere Ideen!

Schreibt mir gerne, wenn ihr noch weitere Ideen, Anregungen oder Material-Wünsche habt!

SOLLTET IHR AUF INSTAGRAM DEN EINSATZ DER Materialien ZEIGEN, WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN, WENN IHR MICH MIT @LESELERNHUND ODER #MADEBYLESELERNHUND VERLINKEN WÜRDET!