Europa/Europäische Union

Vor einigen Tagen sollte ich mit dem Kleinen für seine Sachkunde-Arbeit lernen. Das Thema war Deutschland/unsere Nachbarsländer/Europa/EU. 

Es wurden natürlich solche Klassiker, wie unsere Bundesländer und die Hauptstädte abgefragt (erschreckend, wie wenig man selber davon aus dem Stehgreif beantworten kann 😬). Erweiternd zu Deutschland kamen dann noch unsere direkten Nachbarländer und deren Hauptstädte (na? könntest Du alle 9 Nachbarländer benennen? Mit ihren Hauptstädten? Die Lösung findest Du am Ende des Blogposts)

Der Kleine konnte das schon ziemlich gut - also brauchte er gar kein Übungsblatt, sondern bloss eines, das nochmal ein paar Infos abfragt. Dieses könnt ihr hier kostenlos herunterladen. 

 
IMG_3755.JPG
 

Damit das Üben aber nicht nur langweiliges Ausfüllen von Arbeitsblättern ist, habe ich aus den vier Kategorien, die sie zu den verschiedene Ländern können sollten - Ländername, Länderkürzel, Flagge und Wahrzeichen - ein Spiel gebastelt. Und was passt perfekt zu den vier Kategorien?! Richtig!  

 Europa - Quartett

Angelehnt an ein Arbeitsblatt, das der Kleine aus der Schule mitgebracht hatte, habe ich dann dieses Quartett zusammengebastelt. Die Wahrzeichen habe ich mit iPad und ProCreate selbst designt. Da das eine ganz schöne pfriemelige Arbeit war mit den ganzen Strichen, auch der kleine Preis von 1€.

Dem Kleinen hat es super gefallen, damit zu spielen und so die Merkmale der europäischen Länder zu wiederholen.

Spielen könnte man es so:

Spielvariante für 3-4 Personen

  1. Die Karten werden gemischt und dann auf alle Mitspieler aufgeteilt.

  2. Dann beginnt der jüngste, größte, schnellste, … Mitspieler und darf einen anderen seiner Mitspieler nach einer ganz bestimmten Karte fragen. Z.B. “XY, hast du das Wahrzeichen von Frankreich - den Eiffelturm?”. So werden, quasi nebenbei, noch einmal alle Informationen wiederholt.

  3. Hat der gefragte Mitspieler die Karte, muss er diese an den Mitspieler, der gefragt hat, herausgeben. Der darf dann solange seine Mitspieler weiterfragen, bis jemand die gewünschte/erfragte Karte nicht hat. Dann ist der Nächste an der Reihe.

  4. Man darf allerdings nur nach einer Karte fragen, wenn man bereits eine Karte aus dem Quartett hat - also darf man nicht anderen die Karten “wegfragen”, obwohl man das Quartett gar nicht versucht, zu bekommen!

  5. Wer ein Quartett vollständig hat, legt es offen vor sich ab.

  6. Sobald man keine Karten mehr auf der Hand hat, ist der nächste Spieler dran.

  7. Gewonnen hat, wer am meisten Quartette vervollständigt hat!

Spielvariante für 2 Personen

  1. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 10 Karten. Die restlichen Karten werden auf einen verdeckten Stapel gelegt.

  2. Gefragt wird, wie bei der Variante für mehrere Spieler. Bekommt man eine gewünschte/erfragte Karte nicht, nimmt man die oberste Karte von dem Stapel aus der Mitte.

  3. Nun darf der Andere fragen.

  4. Man darf ebenfalls nur nach einer Karte fragen, wenn man bereits eine Karte aus dem Quartett hat!

  5. Wer ein Quartett vollständig hat, legt es offen vor sich ab.

  6. Gewonnen hat auch hier, wer am meisten Quartette gesammelt hat!

Es hat mich wahnsinnig gefreut, als ich gehört habe, dass der Kleine die Karten dann in der Schule dabei hatte und sie sogar im Unterricht damit spielen durften! 🤩 Und er hat ganz vorlaut verkündet, dass er “immer gewonnen” hat - obwohl ich ja die Befürchtung habe, dass er die Regeln da ein bisschen umgedichtet hat 🤔

Falls ihr auch eine Klasse habt, mit der ihr das Thema gerade durchnehmt, kann ich euch zumindest das Quartett wärmstens ans Herz legen. 🤓 Oder falls ihr das Bedürfnis habt, euer Allgemeinwissen auch nochmal ein bisschen aufzufrischen, nachdem man dann doch nicht alle direkten Nachbarn benennen kann (ja - mit ihren Hauptstädten)…

Die Auflösung meiner Frage oben:

Die neun Nachbarländer mit ihren Hauptstädten sind:

Dänemark - Kopenhagen

Tschechien - Prag

Polen - Warschau

Österreich - Wien

Schweiz - Bern 

Frankreich - Paris

Luxemburg - Luxemburg

Belgien - Brüssel

Niederlande - Amsterdam